Artikel: DUSS-Terminal Berlin startet Maßnahmen zur Kapazitätsausweitung
Die Terminalinfrastruktur in Berlin Großbeeren wird ab Oktober 2023 instandgesetzt. Ausschreibung für einen dritten Kran startet noch in 2023.
(Bodenheim/Berlin, 17.10.2023)
Ab Anfang Oktober laufen die Modernisierungsarbeiten des Terminals der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) in Berlin. Dabei werden an einem der beiden Kräne Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt, die eine moderne Steuerung bewirken und die Verfügbarkeit steigern.
Während der Umbauarbeiten wird der laufende Betrieb fortgeführt.
In 2024 werden in Berlin zudem die neuen Videotore in Betrieb genommen. Damit einhergehend ermöglicht eine angepasste Verkehrsführung inkl. Fastlane eine Verbesserung der Durchlaufzeiten am Terminal Berlin. Dies wird ebenso durch die digitale Abfertigung über die Conroo-App unterstützt. Zudem wird nachfolgend die Vorstaufläche für eine verbesserte Zulaufsteuerung erweitert.
Das DUSS-Terminal südlich von Berlin, in der Gemeinde Großbeeren, ist schienenseitig an die Strecke Berlin–Leipzig angeschlossen und verfügt über einen Straßenanschluss über die B 101 an den Berliner Ring A 10. Das Terminal ist Bestandteil des Güterverkehrszentrums Großbeeren, in dem sich verschiedene regionale Logistikdienstleister angesiedelt haben. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Terminal befindet sich ein Container-Servicecenter für Reparatur- und Depotleistungen.