DUSS-Terminal Köln Eifeltor startet Maßnahmen zur Modernisierung und Kapazitätserweiterung

Zum Inhalt springen
30. Januar 2024, 10:00 Uhr

Artikel: DUSS-Terminal Köln Eifeltor startet Maßnahmen zur Modernisierung und Kapazitätserweiterung

DUSS-Terminal Köln Eifeltor startet ab 2024 Maßnahmen zur Modernisierung und Kapazitätserweiterung

(Bodenheim/Köln, 30.01.2024)


Aktuell laufen die Modernisierungsarbeiten des Terminals der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) in Köln Eifeltor. Diese haben zum Ziel, in 2024 Videotore für den Straßeneingang und den Straßenausgang in Betrieb zu nehmen. In Zusammenhang mit einer durch Software unterstützten neuen Wegeführung für LKW wird die Terminalinfrastruktur optimiert und effizienter. Für unsere Kunden werden wir damit eine spürbare Beschleunigung der Durchlaufzeiten erreichen.


Neubau eines Portalkrans (Beispielbild)

Ab Oktober 2024 erfolgt der Aufbau eines zusätzlichen neuen Krans im Modul 3.  Das Terminal verfügt dann in 2025 über 3 Umschlagmodule mit insgesamt 9 Umschlagkranen und schafft somit Kapazitäten für das zukünftige Wachstum im Kombinierten Verkehr. Ab 2025 erfolgt zusätzlich der Austausch der bereits bestehenden Krananlagen 1 bis 6. Diese Ersatzinvestition wird voraussichtlich im Jahr 2027 beendet sein. Alle vorgenannten Krane verfügen über modernste Steuerung und Technik und werden somit die Qualität der gesamten Anlage steigern.


Während aller Arbeiten zur Modernisierung und Kapazitätserweiterung wird der Betrieb im Terminal weiter fortgesetzt. Über eventuelle kurzfristige Einschränkungen werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren.