Erster Kran im neuen Modul im DUSS-Terminal Kornwestheim montiert

Zum Inhalt springen
Portalkran wird mit Hilfe von zwei Baukranen am neuen dritten Modul errichtet

Hubmontage im DUSS-Terminal Kornwestheim

Erfolgreicher Aufbau in 27 Metern Höhe
28. November 2025, 09:00 Uhr
Fünfter von zukünftig sechs Portalkranen steht

(Bodenheim/Kornwestheim, 28.11.2025)

Der neue Portalkran am Terminal Kornwestheim ist erfolgreich errichtet.

In 2024 fand der Spatenstich für das dritte Modul am DUSS-Terminal Kornwestheim statt. 

Nun hat der erste Kran seine anspruchsvolle Reise hinter sich gebracht: Per Schiff aus der Türkei und als Schwertransport über das europäische Festland ist der Kran im Terminal in Kornwestheim angeliefert worden.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden bereits die vier neuen Gleise mit einer kranbaren Nutzlänge von 600m verlegt und alle Flächen vorbereitet. Nun folgte die Hubmontage des ersten Krans. Zuerst wurden die Seitenstützen positioniert, anschließend der massive Querträger mit den Montagekränen passgenau eingefügt. Von hier oben werden künftig täglich Ladeeinheiten mittels modernster Technik zwischen Schiene und Straße verladen, um die steigende Nachfrage und das dynamische Wachstum unserer Partner noch besser zu bedienen.  

In naher Zukunft wird ein weiterer Kran folgen, zudem wird das dritte Modul 2026, in rekordverdächtigen Bauzeit, technisch in Betrieb genommen. Die Basis für ein Umschlagsvolumen in den dann insgesamt drei Modulen von rund 250.000 Ladeeinheiten pro Jahr im DUSS-Terminal Kornwestheim ist gelegt.

Wir halten Sie über die Entwicklungen in Kornwestheim und anderen DUSS-Terminals gerne hier auf unserer Homepage sowie auch auf unserer linkedIn Seite informiert.