Artikel: Spatenstich in Augsburg-Gersthofen
Startschuss für Neubau des Umschlagterminals Augsburg-Gersthofen
(Bodenheim/Augsburg, 09.07.2024)
„Anpfiff“ für den Bau des neuen Umschlagterminals der DB im Güterverkehrszentrum (GVZ) Augsburg.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde gestern am zukünftigen DUSS-Terminal Standort Augsburg-Gersthofen der Spatenstich gefeiert. Die Führungsspieler, Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Heiko Büttner, Konzernbevollmächtigter der DB in Bayern, Gerd-Dietrich Bolte, Leiter Infrastrukturprojekte Region Mitte der DB InfraGO AG, Andreas Schulz, Geschäftsführer der Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) mbH und Giuseppa Santospagnolo, Regionalbereichsleiterin Süd-Ost der DUSS gaben bei gut besuchten Zuschauerrängen mit ihren Spaten das Startzeichen.
Ab der Inbetriebnahme Ende 2026 werden im neuem Umschlagterminal täglich auf 4 Gleisen KV-Züge einfahren. Ihre Ladeeinheiten werden anschließend mit Hilfe zweier hochleistungsfähiger Portalkräne von den Güterwagen entladen. In Gegenrichtung werden neue Behälter, die von der Straße angeliefert werden, aufgekrankt und auf die KV-Züge verladen.
Bis zu 100.000 Container, Sattelaufliegen oder auch Wechselbrücken können so jährlich aus internationalen Verkehren für die bayerische Wirtschaft und den Handel auf den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene umgeschlagen werden. „Eine großartige Entwicklung für die Region, Bayern und alle Nutzer des Kombinierten Verkehrs“, lobt Andreas Schulz, Geschäftsführer der DUSS, dem zukünftigen Betreiber.
Aktuelle Informationen zum Ausbau finden Sie unter folgendem Link.