DUSS-Terminal Duisburg KV-Hub Rhein-Ruhr

Zum Inhalt springen

Duisburg KV-Hub Rhein-Ruhr

Warenumschlag im Herzen der Wirtschaftsmetropole Duisburg

Artikel: DUSS-Terminal Duisburg KV-Hub Rhein-Ruhr

Warenumschlag im Herzen der Wirtschaftsmetropole Duisburg

Direkt neben dem Gelände des leistungsfähigen Rangierbahnhofs Duisburg-Ruhrort Hafen befindet sich das KV-Hub Rhein-Ruhr im Stadtteil Meiderich. Die Anlage ist für die wachsenden national und international vernetzten Transportlinien des Kombinierten Verkehrs als Drehscheibe konzipiert. Das Terminal wurde 2024 eröffnet und wird seitdem von der DUSS betrieben.

Die Zufahrt ins Terminal erfolgt über eine neue Straße im Ruhrorter Hafen. Somit liegt das Terminal verkehrsgünstig zu den Autobahnen A3 Emmerich-Köln, A40 Venlo-Dortmund, A42 Duisburg–Dortmund sowie A59 Dinslaken–Düsseldorf.

Der Standort Duisburg verfügt über leistungsfähige Anbindungen zum Streckennetz der DB InfraGO und ins europäische Ausland. Somit eröffnen sich über das Terminal große Entwicklungspotenziale für maritime Verlader mit Bezug zu den Westhäfen, insbesondere von und nach Amsterdam/ Rotterdam/ Antwerpen sowie deren Bündelung, Sortierung und Verteilung im deutschen und europäischen Hinterland. Angebunden an Polen, Rumänien sowie den Norden Deutschlands ist das KV-Hub Rhein-Ruhr wiederum durch kontinentale Verkehre.

Sie möchten sich über Zugangebote im Kombinierten Verkehr informieren?