Artikel: DUSS-Terminal Duisburg KV-Hub Rhein-Ruhr (im Ausbau)
Warenumschlag im Herzen der Wirtschaftsmetropole Duisburg
Direkt neben dem Gelände des leistungsfähigen Rangierbahnhofs Duisburg-Ruhrort Hafen befindet sich das Drehscheiben-Terminal Duisburg im Stadtteil Meiderich. Die Anlage ist für die wachsenden national und international vernetzten Transportlinien des Kombinierten Verkehrs als Hub konzipiert.
Der Standort Duisburg verfügt über leistungsfähige Netzanbindungen zum Streckennetz der DB Netz und ins europäische Ausland. Somit eröffnen sich über das Terminal große Entwicklungspotenziale für maritime Verlader mit Bezug zu den Westhäfen insbesondere von und nach Amsterdam/ Rotterdam/ Antwerpen sowie deren Bündelung, Sortierung und Verteilung im deutschen und europäischen Hinterland.
In der ersten Baustufe bietet die Anlage mit zwei Portalkränen Umschlagmöglichkeiten für Gateway-Verkehre im Schiene-Schiene-Umschlag. Für den Schiene-Straße-Umschlag ist ein öffentlicher Straßenanschluss vorgesehen, der sich aktuell in der Genehmigungsphase befindet.
Die Zwischenabstellung von intermodalen Ladeeinheiten erfolgt innerhalb der Kranbahn und ermöglicht damit schnellen Zugriff und Abfertigung für den Weitertransport. Unterstützung bei der Betriebsführung bietet das Betriebsleitsystem für Umschlagbahnhöfe (BLU).